Jungschützen

Im Jahr 1983 wird in einer Vorstandssitzung der Schützenbruderschaft die Gründung einer Jugendabteilung beschlossen. Vorstandsmitglied Walter Florath wird Jugendbeauftragter.

Erster „Jungschützen-Häuptling“ wird Martin Brüggemann. Seit diesem Jahr gibt es auch den „Vizekönig“, der immer von den Jungschützen gestellt wird.

1984 werden für die Jugendlichen Krawatten und 1985, nachdem erstmals ein Vorstand gewählt wurde, auch Schiffchen angeschafft.

In regelmäßigen Abständen veranstalten die Jungschützen seit 1986 Feste für alle Grevensteiner und Gäste, wie z.B. Fußballturniere, Schlittenrennen oder „Spiel ohne Grenzen“.

1989 werden Westen angeschafft.

Alljährlich sammeln die Jungschützen im Januar die Weihnachtsbäume und finanzieren damit den Martinszug in Grevenstein. Außerdem hilft die Jungschützenkompanie beim Aufbau des Osterfeuers und ist immer fester Bestandteil bei allen Schützenfestzügen.

Im Jahr 2008 feierten die Jungschützen ihr 25-jähriges Bestehen mit dem Event „Moonlight-Sensation“ und einem Frühschoppen für alle Grevensteiner.

25 Jahre später, in 2024 fanden zum 40-jährigen Bestehen der Jungschützen verschiedene Veranstaltungen statt. Neben der etablierten Moonlight Sensation unter dem Motto "Apres-Ski" fand am 09.09.24 das eigentliche Jungschützen Jubiläum statt. Es wurde zur Vogelwiese marschiert, dort wurde zunächst der Jungschützenkaiser ausgeschossen. Hierzu konnte Rainer Schwefer den letzten Schuss machen und sich seitdem „erster Jungschützenkaiser von Grevenstein“ nennen. Im Anschluss daran folgte ein Vogelschießen für auswärtige, geladene Vereine. Hier haben die Freienohler Musiker spontan mitgemacht, die gleich den Vogel aus dem Kasten holten.

Das Jubiläumsjahr beendeten die Jungschützen mit einer Silvesterfeier, zu der das ganze Dorf eingeladen war. Ein voller Erfolg und ein würdiger Abschluss des Jubiläumsjahres!

Aktueller Jungschützenvorstand:

Vorsitzender: Philipp Flügge