So war unser Schützenfest 2023

Nach der Pandemie stand in diesem Jahr das zweite reguläre Schützenfest an! Traditionell wurde am dritten Juli Wochenende zwischen dem 15. und 17.07 gefeiert, die Amtszeit von unserem Königspaar Thomas Schulte und Simone Schulte-Nöcker sowie die von Steffen Montag als Vize- und Jungschützenkönig ging also in die Schlussphase.

Bereits am Freitagabend wurde die Schützenhalle von vielen Schützenbrüdern und ihren Frauen gereinigt und festlich dekoriert. Dabei konnte wieder auf die Hilfe von Birgit Thüsing zurückgegriffen werden, die den Blumenschmuck organisierte. Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, gab es die bewährte Bierprobe.

Der Samstag wurde am frühen Abend durch die ersten Schüsse der „Böllerköppe“ eingeläutet.

Nachdem in 2022 aufgrund der ausgefallenen Ehrungen bereits um 18:00 Uhr angetreten wurde, wurde in 2023 erneut wie gewohnt um 19:00 Uhr angetreten. Nach einigen Musikstücken von der Festmusik „Musikverein Bremke“ hieß es dann Abmarsch von der Schützenhalle zum Abholen der Fahnen bei Familie Mönig. Anschließend wurde unser Schützenkönig Thomas Schulte zuhause in der Bachstraße abgeholt und man marschierte zur Vogelstange, um dort Vogel und Geck aufzusetzen. Dem Einmarsch in die Schützenhalle schloss sich ein Konzert des Musikvereins an. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Felix Naumann erfolgten die Ehrungen der Jubelkönigspaare:

Königspaar vor 55 Jahren: Friedhelm und Veronika Nöcker

Königspaar vor 50 Jahren: Johannes (V) und Anneliese Nagel (V)

Königspaar vor 40 Jahren: Bernd und Christa Mönig

Königspaar vor 25 Jahren: Markus Voeste und Simone Geister

Jungschützenkönig vor 25 Jahren: Matthias Rammrath

Alle Anwesenden erhielten die entsprechenden Orden und Blumensträuße.

Ebenfalls wurden die Vorstandswechsel durchgeführt:

Dominic Mesters wurde für Hanno Berens neu in den Dauervorstand gewählt, nachdem er im Vorjahr bereits durch Hanno vertreten wurde. Hanno hat seit 2018 Vorstandsarbeit geleistet.

Der Junggesellenvorstand wird nun ergänzt durch Nils Kotthoff und Tim Brechtmann. André und Henrik Rammrath scheiden nach 6 Jahren Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch aus.

Für Verdienste wurden Maximilian Flügge, Andre und Henrik Rammrath sowie Niclas Lamberty geehrt. Ebenso wie Dirk Osebold für seine jahrelange Arbeit bei der Schießaufsicht.

Für besondere Verdienste wurden Thomas Schulte, Horst Montag (nachträglich für 2022) sowie Martin Schedek (ebenfalls Schießaufsicht) geehrt.

Bei den Jungschützen gab es ebenfalls einen Vorstandswechsel, auf Jonas Kramer folgte Philipp Flügge als Vorsitzender. Auf seinen Posten im Jungschützenvorstand folgt Nils Schönebprn.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte das Konzert des Musikvereins fortgesetzt werden. Nach dem feierlichen Zapfenstreich um 22.00 Uhr wurde zum Tanz bis tief in die Nacht aufgespielt.

Der Sonntag begann um 09.30 Uhr mit dem Schützenhochamt in der Pfarrkirche. Anschließend fand in der Schützenhalle ein zünftiger Frühschoppen statt, in dessen Verlauf die Ehrungen für 25-, 50-, 70- und 75-jährige Vereinstreue stattfanden:

75 Jahre          Ferdinand Rammrath

70 Jahre:         Klemens Than                         Günther Jostes

50 Jahre:         Wolfgang Kitteler                  Günther Voeste          Fritz Drees

Christian Schmiedel

25 Jahre:         Toni Evers                              Ralf-Otto Kilpert       Michael Schütte

Mark Temme                         Daniel Schulte            Christoph Fabri

Tobias Schütz                        Tobias König             Christian Graßkemper

Auch hier erhielten alle Anwesenden die entsprechenden Orden.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des großen Festzuges um 15.00 Uhr mit dem strahlenden Königspaar Thomas Schulte und Simone Schulte-Nöcker. Am Ehrenmal wurde in einer Gedenkminute an die Opfer des Krieges in der Ukraine gedacht. Darauf folgte am Nachmittag der Königs- und Kindertanz. Anschließend wurde gefeiert und getanzt bis in den frühen Montagmorgen.

Am Montag hieß es allerdings früh aufstehen, denn um 08.30 Uhr erfolgte der Abmarsch zur Vogelwiese am Einberg. Das Vogelschießen begann bereits um zehn nach neun. Zunächst erfolgten die Ehrenschüsse des Schützenkönigs, des Herrn Pastors, des Vorsitzenden und des Hauptmanns. Bereits nach kurzer Zeit standen Toni Evers und Jens Kotthoff im Schießstand. Den Zweikampf gewann nach 156. Schuss Toni Evers, zu seiner Königin erwählte der glückliche Regent seine Ehefrau Anne.

In der Würde des Jungschützen- und Vizekönigs löste Lorenz Höhmann mit dem 186. Schuss Steffen Montag ab. Nach der Proklamation an der Vogelwiese wurde anschließend wurde in der Schützenhalle ein stimmungsvoller Frühschoppen gefeiert. Während des Festzuges am späten Nachmittag bejubelte das Schützenvolk bei tollem Wetter das neue Königspaar und den neuen Vizekönig. In der Schützenhalle wurde noch gefeiert bis in den frühen Dienstagmorgen.

Am Dienstag wurde die Halle gereinigt und nachgefeiert.